Das Leitbild der Kita Edewecht

In meiner Kindertagespflege möchte ich Familie die Vereinbarkeit aller Lebensbereiche ermöglichen. Dabei steht das Kind bei mir im Zentrum einer professionellen Gestaltung frühkindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Mir ist es wichtig, dass die Individualität und die vielfältigen Ressourcen eines jeden Kindes Ausgangspunkt meines pädagogischen Handelns ist. Meine pädagogische Haltung ist stets bedacht auf Achtsamkeit und Respekt, sowie der persönlichen Entfaltung und Entwicklungsfähigkeit eines Kindes. Ich gehe davon aus, dass Kinder eigenständige und kompetente Lerner sind, die jedoch gleichzeitig meinen Schutz und die Fürsorge einer Bezugsperson benötigen.
Mir ist es wichtig, dass ich individuelle Verhaltensweisen oder bestimmte Rituale der Kinder kennenlerne und diese mit in deren Tagesstruktur einbinde, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Die aktive Einbindung Ihres Kindes in die Tagesgestaltung sorgt dafür, dass Ausflüge in die Natur oder auf dem Spielplatz in der Gruppe für große Vorfreude sorgen. Dabei fließen die Jahreszeiten und die verschiedene Witterung selbstverständlich in die Planung ein. Denn durch die ergeben sich immer neue Entdeckungs- und Lernschwerpunkte, die Ihrem Kind vielfältige Eindrücke und Erfahrungen bietet.

Bei mir steht Spielen und Toben im Zentrum der täglichen Aktivitäten. Vielseitige und kontinuierliche Bewegungserfahrung helfen den Kindern, ihren Körper und ihre Umwelt besser wahrzunehmen. Neben der Beschäftigung in den Räumen der Kindertagespflege schließt das natürlich auch Ausflüge ins Freie ein. Das Wetter spielt dabei keine übergeordnete Rolle, denn mit geeigneter Kleidung kann auch Regen großen Spaß machen. Im Garten, auf dem Spielplatz o.Ä. gewinnen die Kinder beim Klettern, rennen, schaukeln oder balancieren an Selbstvertrauen. Das fördert eine gesunde Entwicklung verschiedener motorische Fähigkeiten.
Ich helfe Ihrem Kind dabei, überall etwas Besonderes zu entdecken und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. In der Natur finden sich überall Materialien zum Basteln und spielen. Das wichtigste ist dabei, dass Ihr Kind stets Freude an den Aktivitäten empfindet.

Wichtig ist, dass die Kinder in einer Umgebung betreut werden, in der sie Vertrauen aufbauen und Geborgenheit erfahren können. Ernstgenommene Kinder sind kooperativer! Es gibt feste, aber möglichst wenige Regeln, an die sich auch alle konsequent halten müssen – auch ich als Tagesmutter – denn für die Kinder ist die Vorbildfunktion besonders wichtig.

Kindertagespflege "Weltentdecker" - Logo