Mein Konzept

Kindertagespflege "Weltentdecker"

Wir unterliegen einem sich stetig fortsetzenden, gesellschaftlichen Wandel. Dieser zeigt sich vor allem in der demographischen Entwicklung.

In der zunehmend alternden Gesellschaft Deutschlands nimmt die Geburtenrate signifikant ab. Ein Grund dafür ist die erschwerte Vereinbarkeit von Beruf und Familie in unserer heutigen Gesellschaft.

Ich möchte versuchen, dem entgegenzuwirken und ein individuelles Betreuungsangebot für junge Familien generieren. Um den Anschluss im Arbeitsleben nicht zu verpassen, biete ich meine Plätze bereits ab dem dritten Lebensmonat an.

Da vor allem die Frühkindpädagogik ein sensibles und kontrovers diskutiertes Thema ist, ist mir hier vor allem die Elternpartnerschaftliche Beziehung sehr wichtig. Sie entscheiden über die Gleichwertigkeit der Familien- und institutionellen Kleinkindbetreuung und bestimmen, wie lange sie ihre Kinder selbst betreuen möchten.

Ich akzeptiere ihre persönliche Lebensentscheidung und unterstützen Sie bei der Anpassung ihrer individuellen Betreuung.

Kindertagespflege "Weltentdecker" - Logo

Bildungsplan:

Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das übergreifende Ziel frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung. So bin ich mir als Kindertagespflege meines Bildungsauftrages bewusst. Mein Bildungsplan orientiert sich an den niedersächsischen Empfehlungen für Kindertageseinrichtungen.

Mein Konzept

Oktopus

Liebevoll betreut

Liebevoll von pädagogischer Fachkraft betreut und nach niedersächsischem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung gestaltet.

Generationen­übergreifend

Integratives Beziehungskonzept für generationsübergreifende Beziehungen mit Senior*innen.

Elefanten
Giraffe

Gesund & frisch

Gesundes Essen wird täglich frisch in der hauseigenen Küche zubereitet.

Individuelle Betreuung

Mittwoch & Donnerstag
von 05.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag 13.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren

Tiere

Unternehmensstruktur

Wohnortnah und familienergänzend kann ich in meinen Räumlichkeiten bis zu fünf Kinder werktäglich gleichzeitig betreuen. Dabei werde ich die Betreuungszeit mit den Eltern individuell vereinbaren. Ein Betreuungsumfang von 5 Stunden ist jedoch das Minimum, das ich anbieten kann.

Für wen?

Meine Kindertagespflege richtet sich in erster Linie an die Mitarbeiterinnen des Alten- und Pflegeheims Edewecht. Bei freien Kapazitäten kann ich auch Familien, die eine Wohnort- und familiennahe Betreuung suchen, unterstützen. Auch Alleinerziehenden, die einen großen Betreuungsbedarf haben, möchte ich unterstützend beiseite stehen.

Ziel

Die Kinder werden altersentsprechend betreut. Bei mir machen sie vielfältige Lernerfahrungen. Der Kontakt zu anderen Kindern wird unterstützt und begleitet. So werden bereits sehr früh die ersten sozialen Fähigkeiten eingeübt. Die Kinder werden regelmäßig und liebevoll gepflegt und betreut. Regelmäßige Mahlzeiten sind wichtige Bausteine des Angebotes. Ebenso ist der Mittagsschlaf eine weitere Option der Betreuung. Dieser richtet sich nach der vereinbarten Betreuungszeit.

Krankheit des Kindes / der Tagespflegeperson

Kinder mit Fieber und ansteckenden Krankheiten werden nicht entgegengenommen, bzw. müssen in solchen Fällen von der Tagespflegestelle abgeholt werden.
Nach Beendigung einer Krankheit können Kinder nur mit ärztlichem Attest wieder aufgenommen werden.
Ist die Tagespflegeperson erkrankt, teilt sie dies den Eltern rechtzeitig mit, damit die Kinder dementsprechend anderweitig untergebracht werden können.

Kinderkreis

Unternehmensleitbild

In meiner Kindertagespflege möchte ich Familie die Vereinbarkeit aller Lebensbereiche ermöglichen. Dabei steht das Kind bei mir im Zentrum einer professionellen Gestaltung frühkindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Mir ist es wichtig, dass die Individualität und die vielfältigen Ressourcen eines jeden Kindes Ausgangspunkt meines pädagogischen Handelns ist. Meine pädagogische Haltung ist stets bedacht auf Achtsamkeit und Respekt, sowie der persönlichen Entfaltung und Entwicklungsfähigkeit eines Kindes. Ich gehe davon aus, dass Kinder eigenständige und kompetente Lerner sind, die jedoch gleichzeitig meinen Schutz und die Fürsorge einer Bezugsperson benötigen.

Aktive Tagesgestaltung

Mir ist es wichtig, dass ich individuelle Verhaltensweisen oder bestimmte Rituale der Kinder kennenlerne und diese mit in deren Tagesstruktur einbinde, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Die aktive Einbindung Ihres Kindes in die Tagesgestaltung sorgt dafür, dass Ausflüge in die Natur oder auf dem Spielplatz in der Gruppe für große Vorfreude sorgen. Dabei fließen die Jahreszeiten und die verschiedene Witterung selbstverständlich in die Planung ein. Denn durch die ergeben sich immer neue Entdeckungs- und Lernschwerpunkte, die Ihrem Kind vielfältige Eindrücke und Erfahrungen bietet.

Spielen und Toben

Bei mir steht Spielen und Toben im Zentrum der täglichen Aktivitäten. Vielseitige und kontinuierliche Bewegungserfahrung helfen den Kindern, ihren Körper und ihre Umwelt besser wahrzunehmen. Neben der Beschäftigung in den Räumen der Kindertagespflege schließt das natürlich auch Ausflüge ins Freie ein. Das Wetter spielt dabei keine übergeordnete Rolle, denn mit geeigneter Kleidung kann auch Regen großen Spaß machen. Im Garten, auf dem Spielplatz o.Ä. gewinnen die Kinder beim Klettern, rennen, schaukeln oder balancieren an Selbstvertrauen. Das fördert eine gesunde Entwicklung verschiedener motorische Fähigkeiten.

Kreatives Entdecken

Ich helfe Ihrem Kind dabei, überall etwas Besonderes zu entdecken und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. In der Natur finden sich überall Materialien zum Basteln und spielen. Das wichtigste ist dabei, dass Ihr Kind stets Freude an den Aktivitäten empfindet.

Wichtig ist, dass die Kinder in einer Umgebung betreut werden, in der sie Vertrauen aufbauen und Geborgenheit erfahren können. Ernstgenommene Kinder sind kooperativer! Es gibt feste, aber möglichst wenige Regeln, an die sich auch alle konsequent halten müssen – auch ich als Tagesmutter – denn für die Kinder ist die Vorbildfunktion besonders wichtig.

Kinder Kreativität